Fotos und Vorträge zur 100-Jahr-Feier des Geschichtsvereins

Am Freitag, dem 27.10.2023 wurde die 100-Jahr-Feier des Geschichtsvereins in der Eicherscheider “Tenne” mit einem Festakt und Symposium begangen. Rund 85 Gäste und Mitglieder nahmen hieran teil. Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende, den Grußworten und der musikalischen Einstimmung wurde in das unter dem Thema “Die Zukunft von ehrenamtlichen Geschichtsvereinen in einer sich wandelnden Gesellschaft” stehende Symposium durch Gabriele Harzheim eingeführt. Nachfolgend wurden drei Vorträge gehalten:

Dr. Harald Müller zum Thema “Geschichtsforschung und ehrenamtliches Interesse an der lokalen Vergangenheit – zwei Paar Schuhe oder ungleiche Brüder?”

Georg Mölich zum Thema “Vernetzung als Chance? Überlokale Zusammenarbeit von Geschichtsvereinen – Modell und aktuelle Praxis”

Klaus-Dieter Klauser zum Thema “Zwischen Venn und Schneifel, der Verein als Heimatvermittler, regionalpolitischer Indentitätsstifter und Anbieter von Regionalgeschichte in der belgischen Eifel.

Anschliessend bestand die Möglichkeit zu Fragestellungen und zur Diskussion.

Downloads:

Die Vorsitzende des Geschichtsvereins, Gabriele Harzheim, führte durch die Veranstaltung