FÜR DEN GESCHICHTSVEREIN DES MONSCHAUER LANDES

Unter dem Namen GESCHICHTSVEREIN DES KREISES MONSCHAU gründete sich am 25. Januar 1923 ein Verein zur Erforschung und Pflege der heimischen Geschichte. Seine Arbeit sollte in erster Linie in der wissenschaftlichen Erforschung und Sammlung der weltlichen und kirchlichen Geschichte und Altertumskunde des Kreises und der Stadt Monschau bestehen sowie in der Erfassung aller Quellen, Bodenfunde, Urkunden, Chroniken, alten Schriften, Legenden, Sagen und Volkslieder; sie schloss die Wappen-, Familien- und Münzkunde, die Sprach- und Mundartforschung ein. Vereinszweck war ferner die Behandlung zeitgenössischer Ereignisse innerhalb des Monschauer Landes. Die Tätigkeit des Geschichtsvereins war nicht streng auf das Gebiet des ehemaligen Amtes Monschau im Herzogtum Jülich beschränkt, sondern konnte auch übergreifen auf benachbarte Gebiete und Personen, wenn sie in einer besonderen Beziehung zu dem Gebiet standen.

Neben der Forschung sorgte sich der Geschichtsverein auch um die Erhaltung wichtiger Natur und Kunstdenkmäler, vor allem durch Unterstützung der Denkmalpflege und des Naturschutzes, wobei eine Zusammenarbeit mit allen Stellen, die sich diesen Aufgaben widmeten, erstrebt wurde. Die quellenmäßige Erfassung und geschichtliche Darstellung aller Forschungsergebnisse ist in 43 Jahrgängen der Vereinszeitschrift DER EREMIT AM HOHEN VENN von 1925 bis 1971 niedergelegt worden. Daneben erschienen verschiedene andere Bücher und Schriften.

Durch die Auflösung des Kreises Monschau zum 31. Dezember 1971 sah sich der Verein veranlasst, seinen Namen in GESCHICHTSVEREIN DES MONSCHAUER LANDES zu ändern. Die Aufgabengebiete blieben unberührt. Anstelle des EREMIT AM HOHEN VENN gibt der Geschichtsverein seitdem jährlich DAS MONSCHAUER LAND – Jahrbuch des Geschichtsvereins des Monschauer Landes heraus mit dem Ziel, den Zusammenhalt der Bevölkerung des Monschauer Landes zu bewahren.

Der Geschichtsverein ist im Vereinsregister eingetragen sowie vom Finanzamt als Gemeinnützig anerkannt. Für Auskünfte und Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.