Neuer Bildband mit historischen Fotos aus dem Monschauer Land und der Region um Malmedy / St. Vith

Am 14. Dezember erscheint in einer kleinen Auflage der neue Bildband von Hans Gerd Lauscher mit weiteren, unbekannten historischen Fotos aus dem Nachlass des Fotografen Georg Güttsches aus Monschau. Herausgeber ist der Geschichtsverein des Monschauer Landes e.V.
Das Buch „Vertrautes, Vergessenes, Verdrängtes. Monschauer Land – Malmedyer Wallonie“ zeigt auf über 400 Seiten mehr als 200 historische Abbildungen aus der Stadt Monschau, dem Monschauer Land und der Region um Malmedy/St. Vith. Die Fotos entstanden in den 1920er bis 1940er Jahren.
Sie dokumentieren den kleinstädtischen Alltag der Menschen in Monschau, aber auch die harte Arbeitswelt auf dem Lande, zeigen die Menschen bei ihren Tätigkeiten zu Hause und auf dem Feld oder bei Freizeitvergnügungen, aber auch gravierende Landschaftsveränderungen durch Bautätigkeiten. Besonders interessant sind jedoch die bisher nicht veröffentlichten Fotos aus der Zeit des Nationalsozialismus, die den Einfluss des Regimes auf den Alltag der Menschen zeigen. So strömen auf den im weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlenden Marktplatz in Monschau fast gleichzeitig aufmarschierende Parteifunktionäre der NSDAP oder ein prominentes Haus in der Kirchstraße zeigt sich im Festtagsschmuck anlässlich des bischöflichen Besuches und wenig später huldigt es dem „Führer“ mit dessen Fahne. Georg Güttsches hat durchaus mit unverhohlener Sympathie und Aufbruchsstimmung zahlreiche Auftritte der politischen Propaganda begleitet, wie viele Fotos mit Motiven von politischen Auftritten aus den 1930/40er Jahren in seinem Nachlass zeigen. Dennoch ist die neue Publikation auch ein wichtiges Dokument des ganz normalen Alltags der Menschen in der Nordeifelregion kurz vor dem Zweiten Weltkrieg.
Das Buch erscheint beim Hahne & Schloemer-Verlag in Düren als Band 21 der Schriftenreihe „Beiträge zur Geschichte des Monschauer Landes“ des Geschichtsvereins des Monschauer Landes e.V.

Es ist beim Verlag sowie in den regionalen Buchhandlungen zum Preis von 29,95 € erhältlich. Wegen der geringen Auflagenhöhe wird Interessenten empfohlen, sich frühzeitig ein Exemplar zu sichern.