Dr. Elmar Neuß zum Ehrenmitglied ernannt

Ein „Urgestein“ verlässt den Vorstand des Geschichtsvereins des Monschauer Landes e.V.

Ein halbes Jahrhundert lang hat Dr. Elmar Neuß die Arbeit des Geschichtsvereins des Monschauer Landes e.V. im Vorstand geprägt. Nun ist er bei der Mitgliederversammlung des Vereins am 9. März in Steckenborn verabschiedet worden.

Noch während des Zweiten Weltkriegs geboren, wuchs Elmar Neuß in der schwierigen Nachkriegszeit des Wiederaufbaus im Monschauer Land auf und ist dieser Region auch später, trotz seiner beruflichen Wirkungsstätte an der Universität Münster, treu geblieben. Bereits als Schüler des Monschauer Gymnasiums hat er das „Virus“ der Geschichtsforschung durch seinen Lehrer Hans Steinröx, der selbst lange Jahre Vorsitzender des Vereins gewesen ist, aufgenommen. In seiner Dankesrede erzählte Elmar Neuß von den Aktivitäten seines Klassenlehrers, der mit seinen Schülerinnen und Schülern aktiv in der Nähe von Eicherscheid nach römischen Funden gegraben hatte.

In den 1970er Jahren kam Elmar Neuß in den Vorstand des Vereins, von 1984 bis 2016, also insgesamt 32 Jahre, war er Vorsitzender, so lange wie kein anderer vor ihm. Und auch danach war er als stellvertretender Vorsitzender fast immer bei den Vorstandssitzungen dabei und stand mit seiner großen Expertise zur Seite. Dabei muss man bedenken, dass er dies alles von Münster aus organisiert hat und die recht beschwerliche Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gescheut hat.

Für ihn stand die wissenschaftliche Arbeit nicht nur beruflich an der Universität Münster als Sprachwissenschaftler, sondern auch ehrenamtlich im Rahmen der Regionalgeschichte im Vordergrund. Außerdem war es ihm wichtig, die Arbeit des Geschichtsvereins stärker in die Öffentlichkeit zu tragen, was ihm auch gelungen ist. Unter seinem Vorsitz hat der Geschichtsverein seine Schriftenreihe „Beiträge zur Geschichte des Monschauer Landes“ gegründet, in deren Rahmen seit 1990 bisher 22 Veröffentlichungen erschienen sind. Außerdem hat der Verein mehrere Ausstellungen, sowohl zunächst im Aukloster als auch später im Haus Holzmarkt, konzipiert.

Nicht vergessen darf man in diesem Zusammenhang seine eigene Tätigkeit als Publizist. Dabei stechen drei wichtige Publikationen ins Auge: zum einen der Band des Rheinischen Städteatlas zu Monschau 1992, dann das Buch über die Burg Monschau 1998 sowie zuletzt sein Werk über das Monschauer Land im Mittelalter 2022. Für alle Regionalhistoriker sind dies wegweisende Veröffentlichungen, die sie in ihren eigenen Forschungen unterstützen. Außerdem hat er auch sehr fundierte, wichtige Beiträge zur Geschichte des Monschauer Landes im Jahrbuch veröffentlicht. Hier war es ihm wichtig, so manche überlieferten Vorstellungen zu überprüfen und richtig zu stellen. Die derzeitige Vorsitzende des Geschichtsvereins, Gabriele Harzheim, würdigte seine Lebensleistung und dankte ihm ganz herzlich für sein erbrachtes Engagement. Im Anschluss wurde Dr. Elmar Neuß von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied des Vereins gewählt.