Neue Erkenntnisse zum ehemaligen ev. Pfarrhaus von Monschau und der dort ursprünglich betriebenen Tuchproduktion

In der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift “Denkmalpflege im Rheinland” ist ein lesenswerter Aufsatz über das “Gelbe Haus” (gemeint ist das Haus zwischen Stadtkirche und Richters Eck) erschienen. Durch den in dem Aufsatz gewählten Namen kann es zu Verwechslungen kommen, weil in Monschau schon für ein anderes Gebäude der Name “Gelbes Haus” geläufig ist. In dem Aufsatz handelt es sich um das im Besitz der evangelischen Gemeinde befindliche Gebäude, das als ehemaliges evang. Pfarrhaus von Monschau bekannt ist.

Die Bauforschung hat dort in den letzten Monaten neue interessante Erkenntnisse gewonnen. Den Aufsatz können Sie über den folgenden Link als PDF-Datei herunterladen: Download (Dateigröße 2,45 MB)