Geschichtspreis 2022 der AKV-Sammlung Crous

Alljährlich wird in Aachen der Geschichtspreis der Sammlung Crous des Aachener Karnevalsvereins (AKV) in den drei Kategorien “Schüler, Privatforscher sowie Studenten/Wissenschaftler” vergeben. Die Bewertung der Arbeiten erfolgt durch eine Jury unter dem Vorsitz des Historischen Instituts der RWTH Aachen. Die Jury wird durch Vertreter weiterer Institutionen aus der Region Aachen, die sich mit der Geschichte der Region befassen, komplettiert. Zu den Juroren gehört u.a. Prof. Dr. Frank Pohle vom Historischen Institut der RWTH Aachen, der auch Leiter des Geschäftsbereichs Route Charlemagne ist.

Wie bereits im Jahr 2019 für sein Werk “Zwangsarbeit im Kreis Monschau” wurde unser Mitglied Dr. Dieter Lenzen jetzt auch für sein jüngstes Buch “Zwangssterilisationen und Euthanasieverbrechen im Kreis Monschau” mit einer Anerkennungsurkunde ausgezeichnet. Ludwina Forst erhielt ebenfalls eine Anerkennung für ihr Buch “Siedlungs-Leben Branderhof”. Zu dieser Auszeichnung gratulieren wir ganz herzlich.

Foto: Fabian Nelleßen / AKV Sammlung Crous