Hechelscheidt

Hechelscheidt (Erstbezeugung a. 1507/08 Thomys op Hesselscheit; a. 1509 Jacob op Hesselscheit)

Ortsteil von Steckenborn auf dem Höhenrücken oberhalb Woffelsbach am Rurstausee, der durch die Täler von Hesselbach / Allerbach im Norden und Wolfsbach im Süden gebildet wird. Dieser Situation entspricht der Ortsname: das Grundwort -scheid bezeichnet, ursprünglich in Flurnamen (vgl. Eicherscheid) Höhenrücken zwischen Tälern. Als Bestimmungswort tritt in der Regel ein Gewässername eines der nahen Täler auf, hier des Hesselbaches. Im Gewässernamen hat sich, anders als im Ortsnamen, die ältere Lautgestalt  erhalten. In der Liste der aus dem Amt Monjoye geflohenen Täufer  von 1597/98, die aus Hechelscheidt einige Personen nennt, kommt schon die Schreibung mit <ch> vor.

Während aufgrund der heutigen Bebauung entlang der beiden nordöstlich auf Hechelscheidt parallel zulaufenden Straßen direkte Anbindung an den Dorfkern von Steckenborn um die Kirche besteht, war die ältere Lage so stark vereinzelt, dass in der ersten preußischen Kommunalordnung von 1816 Hechelscheidt mit Woffelsbach der Bürgermeisterei Dedenborn zugeordnet war. 1850 wurden dann Rurberg, Woffelsbach und Dedenborn zur Gemeinde Rurberg vereinigt.

Weiteres: s. Steckenborn