Zweifallshammer

Historischer Hochofen

Ehemalige Eisenhütte mit erhaltenem Hochofen im Kalltal. Von dort steigt die Straße in steilen Kehren über Froitscheidt auf die Höhe nach Schmidt. Die Hütte stand im Zusammenhang mit der Eisenproduktion in Simonskall und wurde seit der Mitte des 18. Jahrhunderts von der Familie Hoesch betrieben. Der Hochofen war in den Jahren 1806-1866 in Betrieb.

Die Hütte entstand auf dem Gelände der frühen Bleierzgrube Klingenpütz.

Weiteres: s. Schmidt, Simonskall

Literatur: Hashagen: Zur Geschichte der Eisenindustrie, vornehmlich in der Nordeifel, in: Eifel-Festschrift zur 25jährigen Jubiläumsfeier des Eifelvereins. 1888-1913, hg. v. A. Hermann, Bonn : Selbstverlag des Eifelvereins 1913, S. 269-294; H. Tichelbäcker: Vossenack. Marschallhof und Dorf im Land Monschau, Hürtgenwald : Geschichtsverein Hürtgenwald e.V. 1992