Schwerzfeld

Schwerzfeld (Erstbezeugung a. 1544/45 up Swerzell in dem venne als Flurbezeichung)

Ortsteil von Roetgen links der Weser am Weg von Roetgen durch das Venn nach Reinartzhof (s. dort). Bei der neuen Grenzziehung nach dem 1. Weltkrieg (1920), als umfangreiche Wald- und Venndistrikte des Kreises Monschau Belgien zugeschlagen wurden, sparte man die Häuser und Wiesenflächen von Schwerzfeld aus, so dass der Grenzverlauf eine Ausbuchtung nach Westen beschreibt.

Schwerzfelder Hof – heute

Der brandenburgische Oberst Freiherr von Ketteler (Amtmann [“Verwaltungschef”] in Monschau 1611 – 1622 unter Verleihung des Rechts eines „Freiherren von Monjoye“), der durch vielfältige Maßnahmen zur Wirtschaftsförderung im Amt bekannt geworden ist, hat im Venn auf dem Kopf zwischen Weser und Steinbach, einen Wirtschaftshof anlegen lassen. Der Hof (a. 1649 der Schwertzeler hoff) wurde zum Kristallisationskern des Weilers.

Literatur: Steinröx: Der Ursprung der Siedlung Schwerzfeld, ML 9 (1981) S. 214-215